Home  :: impressum  :: Newsletter Anmeldung
Du bist hier: Reformationsjahr 2017 / EJ am Rathausplatz 30.9.
Kontakt: Hamburgerstr. 3/2.OG :: 1050 Wien :: T: +43[0]1-317 92 66
Die EJ Büros in Österreich:   punkt EJ Burg Finstergrün   punkt EJ Burgenland   punkt EJ H.B.   punkt EJ Kärnten-Osttirol   punkt EJ Niederösterreich   punkt EJ Oberösterreich   punkt EJ Salzburg-Tirol   punkt EJ Steiermark   punkt EJ Wien

Kontakt

Übernachten

Mitarbeitende...

...zur Betreuung der einzelnen Aktionen werden von uns noch gesucht...

Wenn du am 30.9. zw. 9 und 23h Zeit und Lust hast bei Aufbau, Durchführung und Abbau ehrenamtlich mitzuhelfen - da würden wir uns sehr freuen:

[Hier findest Du alle Infos & Möglichkeiten zur Mitarbeit...]

Hinweis

Es wird während dem gesamten Fest KEINE eigene Kinderbetreuung angeboten.

Rathaus Wien

Die EJ am 30.9. beim Fest am Rathausplatz

Am Samstag, 30. September, von 12 bis 22h...

...steigt das größte Fest im Reformationsjubiläumsjahr am Rathausplatz in Wien bei dem unsere drei Evangelischen Kirchen in Österreich - A.B., H.B. & Methodistisch - zeigen werden, wer wir sind und was uns wichtig ist...

Die EJ aus ganz Österreich wird mit spannenden, witzigen, sportlichen und auch andächtigen Aktionen natürlich voll dabei sein.

evangelisch-sein.at/fest/

EJ Aktionen 30.9.Im Parkbereich werden wir uns fast formatfüllend ausbreiten und zwischen 12 und 19h einmalige Actions für Jung und Jünger bieten: Menschenwuzzler, Bubblesoccer, Hüpfburg, Rätsel-Rallye, Chill-out Wiese, Kletterturm, Basteln, Kinderschminken …

Aber auch auf und vor der 18m langen Hauptbühne direkt vor dem Wiener Rathaus sind wir mit dem Beitrag "Kinder singen mit Reinhard Horn" vertreten, der alle Kinder ins Rampenlicht rücken wird.

Im Folgenden ein Überblick, was wir am 30.9. anbieten werden...

Die Auflistung ist - wenn du von der Ringseite Richtung Rathaus schaust - im Uhrzeigersinn gedacht...

Stand Juni 2017

++++++++ EJ ACTIONS AUF DER HAUPTBÜHNE & RUNDHERUM ++++++++

Nach oben

Kinder singen mit Reinhard Horn

Kinder singen mit R. HornKurz nach 16h wird die große Hauptbühne den Kindern gehören! Der deutsche Liedermacher Reinhard Horn wird mit euch einen unvergesslichen Musikbeitrag performen, den ihr nicht versäumen solltet.
In den Monaten vorher haben unzählige Kindergruppen, Kinderkreise, Volksschulklassen, Familien, ... eine von Reinhard Horn ausgesuchte, bunte Liedermischung eingeübt und hier wird euer großer Auftritt sein - Spotlights On!

[Hier geht´s zu den gesammelten Infos von "Kinder singen"...]

Hauptbühne   ca. 16.20h   für alle

++++++++ EJ ACTIONS AM RATHAUSPLATZ ++++++++

Nach oben

1. Kletterturm

Kinder beim KletternDu bist geschickt und schwindelfrei oder willst einfach mal Höhenluft schnuppern?
Dann klettere auf unseren 6 Meter hohen Kletterturm hinauf und wirf einen Blick auf den Rathausplatz von oben.
Mit Alpingurt und Seil, von erfahrenen Kletterern/Klettererinnen gesichert.
Einfach ausprobieren!

Eingang am Ring   ab 10 Jahren

Nach oben

2. Garten Eden & Picknick "Wunderbar"

Picnic - Fotocredit: ChristivalUnsere Chillwiese zum Picknicken (13:45-14:45 Uhr), Plaudern und Relaxen.
Kurz mal ausspannen an einem durchgehend spannenden Tag am Rathausplatz?
Join Us!
Wie im Paradies - vor der Vertreibung: Garten Eden! :-)

Wiese links   0 bis 99 Jahre Picknick von 13.45 bis 14.45h

Nach oben

3. 500 Games 4 Eternity

500 Games 4 Eternity500 Games 4 Eternity! An 5 Stationen könnt ihr einzeln und als Gruppe witzige Spielstationen, die speziell für das Reformationsfest entwickelt wurden, durchlaufen. Je nach Station erfordern die Spiele Geschick, Schnelligkeit, Mut, Teamgeist, Köpfchen, ein ruhiges Händchen, Ausdauer, ... und vor allem Humor. Sie machen einfach Spaß!

Wiese links   ab 12 Jahren

Nach oben

4. Bubble Soccer

FussballtornetzFußball mal anders und größer gedacht...

Hier kannst du sicher eingepackt in einer Luftblase ein actionreiches Fußballspiel angehen.
OLE OLE!

große Wiese links   ab 10 Jahren

Nach oben

5. Das EJ Labyrinth

LabyrithWir bauen für euch ein großes Labyrinth von 12,5 x 12,5m auf.
Gehe und finde den Weg zur Mitte. Im Labyrinth. In dir. Lass dir Zeit. Lass dich überraschen. Das Labyrinth ist dem von Chatres nachempfunden.
Gernot Candolini ist euer erfahrener Labyrinthbauer und Wegbegleiter. 

Wiese hinter Rathausmann   0 bis 99 Jahre

Nach oben

6. Mission Possible! Rätsel- und Abenteuerrallye

junge Frau im GegenlichtSchaffst DU unsere Mission – Possible?
Du erkundest den Rathausplatz, tauchst ein ins unser Fest zum Jahr 2017, löst schwierige Rätsel und erfährst Hintergründe über die Reformation.
Einzeln und im Team möglich!

Rathausplatz links und Parkareal   ab 6 Jahren

Nach oben

7. Radlsalon - kuriose Fahrräder zum Anschauen und Ausprobieren

FahrräderDer "Radl-Salon" - Kuriose Räder von ganz schön hoch bis sehr klein, vom Laufrad bis zum Liegerad, vom Roller bis zum Rücken-an-Rücken-Tandem, vom Du-lenkst-ich-tret– bis zum Links-lenk-rechts-fahr-Rad.

links neben Rathaus und Lichtenfelsgasse   ab 10 Jahren

Nach oben

8. Menschenwuzzler

TischfußballKick it like Luther! Nimm den Platz einer "Spielfigur" in einem klassischen Tischfußballspiel (aka "Wuzzler") ein und spiel mit... Sind alle Stangen besetzt, kann es losgehen. Ein kurzweiliges, spaßiges Angebot, das von allen wahrgenommen werden kann. Fußballerische Begabung ist nicht von Nöten. ;-)

Rathaus rechts der Treppe   ab 12 Jahren

Nach oben

9. Kreatives Basteln und Malen

spielende KinderKreatives Basteln...
Kreatives Malen, Gestalten und Basteln – coole Sachen zum Mit-Nach-Hause-Nehmen garantiert!

Kinderspielplatz   ab 3 bis 10 Jahre

Nach oben

10. "Reformier Di" - Reformation spielerisch vermittelt

verkleidete Jugendliche1, 2 oder 3: Blinkende Felder, knifflige Fragen, nur eine Antwort ist richtig! Spiele das bekannte Spiel aus dem Fernsehen mit Fragen zu Bibel, Reformation und mehr.

Bibelwägen: Mit der Bibel (d)ein Fragezeichen aufwiegen? Für dieses Spiel brauchst du viel Fingerspitzen-gefühl und etwas Glück.

Luther-Lauf: Bring Luther sicher auf die Wartburg. Ein „Eierlauf“ um die Wette mit Hürden und einen Preis für den heldenhaften Sieg.

Pimp myself: Kann ich mich selbst re-formieren? Ja! Das nötige (Verkleidungs-)Material steht für dich bereit.grenzender Weg 

Parkbereich rechts  12 bis 16 Jahre

Nach oben

11. Mutmach Geschichten

lesendes KindErzähl-Wiese. 
Starke Geschichten, die Mut machen – erzählt unter freiem Himmel im Park

 

Wiese rechts   ab 10 Jahren

Nach oben

12. Klimaaktiv-Experimente

Kinderhände mit TannenzapfenKlima-Aktiv-Experimente. 

Demnächst hier mehr Infos...

 

Wiese neben Brunnen   0 bis 99 Jahre

Nach oben

13. Suche nach den Schätzen des Glaubens

Kinder spielenSchatzsuche...
Finde unsere "Schatzfische", die rund um die Hüpf-Burg-Finstergrün versteckt sind!
Füll selbstständig die Schatzkiste, und nimm nachher deinen Schatz mit nach Hause.

Parkbereich rechts - Nähe Ring   4 bis 12 Jahre

Nach oben

14. Hüpf-Burg Finstergrün

Burg FinstergrünHüpfburg Finstergrün... Unsere evangelische Burg Finstergrün auf den Rathausplatz zu transferieren, ließ sich dann doch nicht realisieren ;)
Daher haben wir uns für eine aufblasbare Variante entschieden - immer wieder ein einmaliger Spaß und tolles Erlebnis - ganz genau wie unsere unvergleichliche Burg Finstergrün...

Eingang am Ring   5 bis 14 Jahre

Nach oben

15. Stelzengeher, Fußballkünstler, Trommelgruppe Batala

ZeichnerStraßenkünstler, Fussballkünstler, Trommelgruppe Batala. 
Straßenkünstler: Pantomime, Improvisation, Großstenzen-Act, Fußball-Künstler, BATALA–Samba-Reggae Percussion...

Rathausplatz und Eingang Ring   0 bis 99 Jahre

Nach oben

16. Fun & Action: Kooperations- und Geschicklichkeitsspiele

Spielende JugendlicheKooperations- und Geschicklichkeitsspiele - Komm und spiel mit uns! Ein "shout out" an Jung und Alt, mit uns zu spielen:
Mitmach-Spiele:  Jonglieren, Gaudiwurm, Luftwürfel, Rasenschi, Stelzen gehen, Fallschirmtuchspiele, Riesenseifenblasen, und vieles mehr.

Brunnenbereich   ab 5 Jahren