Zum Inhalt springen

officially Niemand

Am Anfang war...

...das gebrochene Versprechen von Minister Gernot Blümel, dass "niemandem etwas weggenommen" werde.

Die Botschaft "officially Niemand" bezieht sich daher konkret auf Blümels Aussage vom 22.1.2019, dass im Zuge einer neuen Feiertagsregelung, die betreffend den Karfreitag aufgrund einer Diskriminierungsklage gefunden werden musste, "niemandem etwas weggenommen" werde.

Plötzlich waren die Mitglieder der Evangelischen Kirchen A. u. H.B. in Österreich sowie der Methodistischen und Altkatholischen Kirche in Österreich offiziell "Niemand".

Die Absicht der Aussage "officially NIEMAND #karfreitag" war und ist es, plakativ und auch ein wenig süffisant darauf aufmerksam zu machen, dass diese Form des Sprachgebrauchs, der Kommunikation über eine betroffene Minderheit jeglichen Respekt vermissen ließ.

Nicht wenige evangelische Mitglieder empfanden diese Aussage als klaren Schlag ins Gesicht, Worte, die sich einbrannten und Verknüpfungen mit Zuschreibungen wie "vernachlässigbar", "außen vor", "unwesentlich" provozierten. De facto bedeutet die neue Regelung eine definitive Verschlechterung für Menschen evangelischen Glaubens, die jetzt gezwungen sind, ihren höchsten Feiertag, den Karfreitag, als "persönlichen Feiertag" zu konsumieren. Sich den Tag frei zu nehmen, ist banal und schmälert die Bedeutung des Tages, den der Karfreitag in der Gemeinschaft der Evangelischen ChristInnen über Jahrhunderte hatte.

Viele Evangelische erwarten nun eine offizielle Stellungnahme und eine besondere Form der Entschuldigung seitens des Sprechers des Bundeskanzleramtes, Gernot Blümel, und des Bundeskanzlers, Sebastian Kurz, der bei der Vorstellung der neuen Regelung hinsichtlich des Karfreitags in eine ähnliche Kerbe schlug und mit seiner scharfen Aussage, mit der er in den Medien über Tage zitiert wurde - "für 96 % der ÖsterreicherInnen" würde sich nichts ändern -, eine glaubensstarke und selbstbewusste Minderheit tief ins Mark verletzt hat.

"officially Niemand" Buttons, T-Shirts, Plakate

get yourself some Buttons...

zum Selbstkostenpreis von EUR 1,-/Stk + Versand

Einfach eine E-Mail mit deiner Adresse und den gewünschten Stückzahl an officeejoeat reicht...

Niemand Plakat in A3

Niemand hat sich's heruntergeladen, Niemand hat sich's ausgedruckt, Niemand hat's sichtbar aufgehängt, Niemand hat's gepostet, Niemand hat's gesehen. Wir sind 'Niemand'!
[einfach hier runterladen...]

EJÖ "Niemand" T-Shirts

That's what we are... seems so... officially
[zum EJ T-Shirt Shop]