Take MAK 2024 - be(f)reit - Grenzen setzen und überwinden dürfen

22. bis 24. März 2024

17.00 (Beginn am 22.3.) bis
13.00 (Ende am 24.3.)

Bad Aussee

JUFA

14 bis 18 Jahre

+ Multiplikator:innen wie Gemeindepädagog:innen, Pfarrer:innen, Jugendreferent:innen, erfahrene Ehrenamtliche

be(f)reit -Grenzen setzen und überwinden dürfen

Selbstoptimierung ist ein Thema, welches wir von allen Seiten gepredigt bekommen. Aber wie ist es mal nein zu sagen und die Grenzen zu halten.

Von außen gesagt bekommen: Du kannst das nicht, das hat noch nie funktioniert, das machen wir schon immer so. Wie ist es darüber hinweg zu gehen und die Grenzen des scheinbar Möglichen zu überwinden?

Mit diesen Gegensätzen werden wir im März 2024 spielen. Dazu haben wir für dich 13 spannende, aufbauende, befreiende und bereit machende Workshops 2024 am Start!

[ Hier kannst du dir alle Workshops gleich anschauen ... ]  Bist du dabei? JOIN US!

Dein TakeMAK-Team


 

Für wen ist TakeMAK?

EJ-JungMitarbeiter:innen zwischen 14 und 18 Jahren aus ganz Österreich, die gerade in ihre "Jobs" als EJ Mitarbeiter:innen einsteigen und sich Top-Inputs holen, sich vernetzen und auch ein Wochenende Spaß mit neuen Leuten haben wollen.

Wir bieten aber auch Multiplikator:innen wie Gemeindepädagog:innen, Pfarrer:innen, Jugendreferent:innen und allen erfahrenen Ehrenamtlichen interessante Programmpunkte und Workshops.

Was bietet TakeMAK?

Ein Wochenende mit 100 anderen Jugendlichen und jungen Erwachsenen.
Gott und Gemeinschaft erleben.
Spannende Workshops, Nachtcafé, Musik machen, neue Leute kennen und schätzen lernen.
Einen lebendigen Gottesdienst feiern.
Neue Ideen für dich persönlich und die Mitarbeit in deiner Gemeinde mitnehmen.

Lust darauf?

Dann komm mit zu TakeMAK!

 

PREIS:

95,-

INKL. VP, Workshops, Programm, Unterbringung in Mehrbettzimmern
EXKL. An-/Abreise

online Anmeldung

Anmeldeschluss:
5. März 2024!

Stornobedingungen
bei Abmeldung/Nichterscheinen:

  • bis 10.3.:
    50% (47,50 Euro)
  • von 11.3.-17.3.:
    90% (85,50 Euro)
  • bei Nichterscheinen am 22.3.24:  
    100% (95,- Euro)

Veranstalterin

EJ Österreich

gemeinsam mit EJ Kärnten-Osttirol, Nieder- & Oberösterreich, Salzburg-Tirol, Steiermark, Wien

Anmeldung und Kontakt:

Kristina Fuchs
0699-18877095
k.fuchs(at)ejoe.at


Rückblick Take MAK 2023

WUNDErbar – verletzlich und wertvoll zugleich – unter dieser Überschrift stand der TakeMak 2023.

Endlich waren wir wieder viele und dieses Mal auch wieder viele jüngere, U18-Jährige. Yay! Das hat uns auf Bundesebene besonders gefreut und unsere Herzen höher schlagen lassen. Selbst aus Südtirol und auch aus Bayern waren ein paar Teilnehmer:innen dabei. Respekt für die lange Anreise!

Danke, dass ihr euch weiterhin oder ganz neu in euren Gemeinden einbringt und eure eigene Arbeit vor Ort durch Inputs bereichern mögt!

Die Stimmung war auch 2023 „spitze“ – Dank unseres Moderator:innen-Duos aus Anne und Fabian. Gekonnt leiteten sie durch die verschiedenen Impulse.

Die geistlichen Impulse setzen sich damit auseinander, was die Frage „Wie geht es dir“ wirklich in uns auslöst, ob die einzige erwartbare und gesellschaftsfähige Antwort darauf immer „Danke, gut“ sein muss und warum ein Vertrauensvorschuss ins Gegenüber manchmal gar nicht so schlecht ist.

Am Sonntag kam es zu einem fiktiven Dialog zwischen Petrus und Maria von Magdala am Grab. Das wurde so fein von Jugendlichen aus Wels geschauspielert – wir waren alle beeindruckt. Gemeinsam Abendmahl gefeiert wurde auch.

Selbst ein paar Tränen – apropos verletzlich - ließen sich im ein oder anderen Äuglein nicht verleugnen, da es der letzte offizielle Auftritt der TakeMak-Band „Flows from Heaven“ in dieser Zusammensetzung gewesen sein wird. Ihre einmalige Mischung aus Worship, Bonhoeffer-Liedern und säkularen Rock-und Popsongs wird fehlen!

Das Workshop-Angebot war – wie in gewohnter Weise – sehr vielfältig und breit aufgestellt. Von „Worship for Beginners“ bis „Rassismus in Kirche und Gesellschaft“, von „Andachten rocken“ bis „interkulturelle Spiele“ war alles und noch viel mehr dabei.

Zwischendrin gab es eine Disco und eine heillos überlaufene (Saft-)Cocktailbar – eine klebrige Angelegenheit für Bartender:in und Gäste. ;-)

Billard, Spiele und ganz viel Liebe für unseren Lieblings-Schmusehund, Dalika, aus der „EJ Wuffi… ähm Wien“ gab es auch.

Nächstes Jahr gerne wieder – kommst du auch?

Bettina Növer

 

TakeMAK Fotos...