aufstehen – mitgehen – klarsehen

14. bis 15. Mai 2022

Save The Date!

Ev. Pfarrgemeinde Linz-Innere Stadt

Mauthausen

KZ Gedenkstätte

ab 16 Jahren

junge Erwachsene & Multiplikator*innen

Begegnung und Gedenken

Wir werden auch 2022 gemeinsam der Befreiung des KZ-Mauthausen bei der Internationalen Gedenk- und Befreiungsfeier, die heuer unter dem Thema „Politischer Widerstand" steht, gedenken.
Dieses Jahr wollen wir aber einiges anders machen als die Jahre zuvor:

Aus 1 mach 2, nämlich zwei Tage!

Wir treffen uns schon am Samstag, 14. Mai ab 12 Uhr, in der Linzer City und nehmen dann am Sonntag an der internationalen Befreiungs- und Gedenkfeier in der KZ Gedenkstätte Mauthausen teil.

Und das erwartet euch an den 2 Tagen:

  • 14.5.: Start um 12h mit dem gemeinsamen Mittagessen. Um 14h beginnt dann der spannende Begegnungsworkshop, in dem ihr euch selbst und eurer eigenen Geschichte mit dem Gedenken näherkommt. Die Evangelische Pfarrgemeinde Linz - innere Stadt stellt uns dafür ihre Räumlichkeiten zur Verfügung und lecker Essen gibt es dort auch. Sebastian Dallinger (Haus der Geschichte Österreich; Verein Gedenkdienst), wird uns durch den Workshop leiten.

  • 14.5., 18h: Jugendgottesdienst: Und damit wir abends nicht ganz auf uns allein gestellt sind, können wir dann unsere Gedanken und Gefühle gemeinsam in einem JuGoDi vor Gott bringen. (Wer ein Instrument spielt und Lust hat, den GoDi mitzugestalten, bitte gerne melden!)

  • 14.5., 20h: City-Night-Tour: Abends wird auch Zeit sein, Linz (neu) zu entdecken. Wer Linz so gar nicht kennt (unwahrscheinlich, we know, aber auch als Wiederentdeckung der eigenen Heimat), dem sei dieser Kurzfilm empfohlen: https://www.youtube.com/watch?v=ilVoxX7MDGc

  • 15.5., 9h: Gedenkfeier: gut ausgeschlafen werden wir mit neuem EJÖ-Banner und wunderschönen EJÖ-grünen Westen unsere Message (#represent, #HaltungZeigen) gemeinsam nach Mauthausen zur Befreiungsfeier tragen, um dort mit den anderen Jugendorganisationen ein Zeichen heute zu setzen: Gegen das Vergessen und für eine Zukunft ohne Rassismus, Antisemitismus und Kriege. Je mehr wir sind, je deutlicher und selbstbewusster wir dort auftreten, desto präsenter werden wir sein.

Interessiert? Melde dich an! Wir freuen uns auf dich!

Wie kommt ihr nach Linz bzw. Mauthausen?

  • Nach LINZ am 14.5.: Ihr reist eigenständig an, wir treffen uns um 12h in Linz und legen los.

Für jene, die beim Programm in Linz dabei sind, gibt es eine EJÖ-Gruppenfahrt von Linz nach Mauthausen und zurück nach Linz. Für jene, die nur am 15.5. bei der Gedenkfeier dabei sein wollen, gibt es folgende Möglichkeiten:

  • Nach MAUTHAUSEN am 15.5.:
    Von Wien aus gibt es voraussichtlich einen kostenlosen ShuttleBus der BJV. Abfahrtszeit gg. 6.30h - bitte diesbezüglich bei der EJÖ anfragen.
    Evtl. gibt es Fahrgemeinschaften aus den einzelnen Bundesländern - bitte diesbezüglich euer Landesbüro kontaktieren.
    Eigene Anreise

PREIS: 10,--

(16-30 Jahre)

ab 30 Jahre: 25,--

Einzelzimmerzuschlag: 27,50 
Unterbringung erfolgt in DZ und EZ

Die An- und Abreise nach/von Linz ist selbst zu organisieren und zu bezahlen.

Hier anmelden:


Anmeldeschluss: 5. Mai 2022

Veranstalterin

EJ Österreich

Caroline Ruttner
0699-18877089
c.ruttner(at)ejoe.at

#represent
#HaltungZeigen
#NiemalsVergessen

 

Kontakt für Fragen, etc:

Caroline Ruttner
0699-18877089
c.ruttner(at)ejoe.at

Teilnehmer*innenbeitrag

(enthält Workshop, Übernachtung, Verpflegung, Transfer Linz-Mauthausen-Linz, Versicherung)

16-30 Jahre: 10,--
ab 30 Jahre: 25,--
Einzelzimmerzuschlag: 27,50

Unterbringung erfolgt in DZ und EZ

 

Fotos:

[Fotos der vergangenen Jahre findest du hier...]

Info auf der MKÖ-Website:

http://www.mkoe.at/angebote-projekte/gedenk-und-befreiungsfeiern/programm

Versicherung und Datenschutz:

Infoblatt hier downloaden...

ANMELDESCHLUSS:

5. Mai 2022

Kontakt EJÖ

  • ADRESSE:
    Hamburgerstr. 3/M/2.OG
    A-1050 Wien
     
  • TELEFON:
    +43-[0]699-188 78 089
     
  • E-Mail:
    office(at)ejoe.at