Mit der EJÖ zur Befreiungsfeier

5. Mai 2024

Save The Date!

Mauthausen

KZ Gedenkstätte

ab 16 Jahren

junge Erwachsene & Multiplikator:innen

Begegnung und Gedenken

couragiert. engagiert. mauthausen ‘24

Motto des MKÖ für 2024: Recht und Gerechtigkeit im Nationalsozialismus

Die EJÖ wird wie jedes Jahr an der Internationalen Gedenk- und Befreiungsfeier und dem Jugendgedenkmarsch im ehemaligen Konzentrationslager Mauthausen teilzunehmen.

Es ist uns wichtig gemeinsam als junge evangelische Christen, würdig, couragiert, engagiert zu gedenken und offen gegen das Vergessen und für eine lautes „Niemals wieder“ aufzutreten.

Es wäre daher ganz toll, wenn wir auch dieses Jahr wieder eine möglichst große EJÖ Gruppe aus ganz Österreich zusammenbringen könnten.

Wir werden heuer nur an den Veranstaltungen in der KZ-Gedenkstätte am 5.5. teilnehmen und indivduell anreisen.
Wir planen aber Fahrgemeinschaften mit verschiedenen Verkehrsmitteln zu organisieren.

Daher melde dich unbedingt an, und wir können unsere Anreise connecten, wissen voneinander Bescheid, können als gemeinsame große Gruppe auftreten und dir die aktuellsten Infos zur Gedenkfeier direkt weitergeben. Nur Vorteile sozusagen :)

  • ANMELDUNG:
    Schick uns bitte ein E-Mail an office(at)ejoe.at mit deinem Namen, deiner Telefonnummer und ob wir dich zur WhatsApp-Gruppe hinfügen dürfen.
     
  • Für alle, die von Wien aus bzw. auf der Westbahnstrecke von Ost nach Mauthausen anreisen:
    Wir treffen uns ab 6.20h am Bahnhof Meidling und fahren mit dem RJX660 (Abfahrt aus heutiger Sicht 6.35h) nach Mauthausen.
     
  • Für alle, die individuell anreisen:
    Kommt bitte direkt zum Steinbruch. Wir werden ab ca. 9h dort sein und ihr erkennt uns an unseren grünen Warnwesten und dem EJÖ Banner.
     
  • Gemeinsame Anreise aus anderen Himmelsrichtungen:
    Sollten sich weitere Gruppen zur Anreise aus z.B. dem Süden oder Westen bilden, werden wir das hier veröffentlichen, bzw. euch direkt informieren wenn ihr euch angemeldet habt ...

Treffen werden wir uns, wie gesagt, gegen 9h im Steinbruch und nehmen an der Internationale Jugendgedenkfeier teil. Wir werden das EJÖ-Banner und die grünen EJÖ-Westen tragen, um auch nach außen sichtbar zu sein.
Beim Marsch über die Todesstiege wollen wir innehalten, dem würdigen Gedenken gemäß nicht sprechen und Zwischenstationen zum stillen Gebet einbauen.
Wer gerne den Gedenkgottesdienst in der Kapelle der KZ-Gedenkstätte besuchen möchte, soll dazu die Möglichkeit bekommen.
Danach nehmen wir gemeinsam an der Internationalen Befreiungsfeier in der KZ-Gedenkstätte Mauthausen teil.

Uns ist wichtig, würdig, couragiert und engagiert zu gedenken.

Sei dabei! #niemalsvergessen #represent #HaltungZeigen

Preis:

KOSTENLOS!

Nur Anreise ist selbst zu planen und zu finanzieren.

Wir vermitteln aber Fahrgemeinschaften und versuchen welche anzubieten.

 

Anmeldung

Schick uns bitte ein E-Mail an
office(at)ejoe.at mit ...
... deinem Namen
... deiner Telefonnummer
... ob wir dich zur WhatsApp-Gruppe hinfügen dürfen.

Veranstalterin

EJ Österreich

Susanne Hammerl
0699-188 78 089
office(at)ejoe.at