Schöpfungsverantwortung

Schutz von Umwelt und nachhaltigem Haushalt von Ressourcen

Und Gott der HERR nahm den Menschen und setzte ihn in den Garten Eden, daß er ihn baute und bewahrte. 
(1.Mose 2,15)

In den letzten Jahren haben wir uns mit den unten stehenden Themen zur Schöpfungsverantwortung beschäftigt. In Zukunft werden wir das Thema zentral im Auge behalten und mit Infos und Actions zu aktuellen und auch allgemeinen Themen aus unserer Sicht informieren und zur Meinungsbildung beitragen.

Die EJÖ ist zudem sustainLabel-Partnerorganisation und damit steht allen EJ-Gruppen die Türe offen, das Label zu beantragen!

Earthday 2023

Invest in our planet

Das Motto des Earth Day 2023 lautet “invest in our planet”, also nimm dir Zeit für deine Erde, investiere Gedankenkraft, Ressourcen, Liebe, auch Geld etc., um der Welt zurückzugeben, was sie dir und mir und jedem/jeder von uns gibt.

Investiere in deinen Planeten, weil es eben dein Planet ist und meiner. Wir alle sind „Stakeholder“, um mal marktwirtschaftliche Sprache anzustrengen. … and the stakes are high. Das wisst ihr selbst, es geht um nichts weniger als unser aller Zukunft.

Es ist keine leichte Aufgabe, sich einzubringen. ...
[hier kannst du weiterlesen ...]

Als ChristInnen haben wir den Auftrag Gottes Schöpfung zu bewahren und uns als Teil der Schöpfung zu begreifen.
"Gerechtigkeit, Einsatz für Frieden und Bewahrung der Schöpfung" sehen wir heute als die wichtigsten Aufgaben der Menschheit.

Mit unseren Aktionen möchten wir einen Teil zur Lösung der bestehenden und zukünftigen Probleme in diesen für die Menschheit und das Leben auf der Erde so wichtigen Themen beitragen. 

Wir gemeinsam wollen lernen und lehren, Natur und Umwelt nicht auszubeuten und zu zerstören, sondern zu schützen.

Dies fordert von uns neue Einstellungen zur Schöpfung, zu uns selbst und zu unseren Mitmenschen.

Da die Zerstörung der Umwelt und Natur fortschreitet und die Zeit drängt, versuchen wir, mit unseren Schöpfungsverantwortungsaktionen in unseren Dialoggruppen Bewusstsein zu bilden und zum Nachdenken und Umdenken anzuregen.