EJÖ Projekte

Die Evangelische Jugend Österreich setzt sich regelmäßig Schwerpunkte für ihre Arbeit, die sie dann in Projekten umsetzt.

Unsere aktuellen Projekte

EJÖ Projekte

Wir arbeiten zu verschiedenen Themen in unterschiedlichen Projekte, unterstützen aber auch unsere Mitarbeiter*innen durch gezielte Projekte in ihrer täglichen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.

Typische Projekte im Bereich Mitarbeiter*innenbildung sind ...

  • TakeMAK - Jungmitarbeiter*innen Bildungsevent für alle die in die Arbeit innerhalb der EJÖ einsteigen, wervolle Inputs sammeln, sich vernetzen und Support haben wollen.
  • Kindergottesdiensttagung - Sie ist schon traditionell jeden Herbst unser Angebot an unsere Mitarbeiter*innen im Kindergottesdienst um am aktuellen Stand in Sachen KiGo-Arbeit zu bleiben.
  • KSR-Schulungen - entsprechend der EJÖ Kinderschutzrichtlinie für alle Mitarbeitenden in der EJÖ

Podcast "ZaS - Zwischen allen Stühlen"

Jugendpfarrerin für Österreich, Bettina Növer und Tobias Falke versuchen, die Welt um sich herum zu verstehen, manche Entwicklung in Gesellschaft und Kirche einzuordnen und ihren Senf dazu zu geben. Dazu laden sie sich auch immer wieder mal Gäste ein die zu den einzelnen Themen Meinung und Wissen haben.

Der Podcast lädt seine Hörer*innen aber auch zum Mitdiskutieren ein, um ihre Sichtweisen und Glaubensperspektiven einzubringen. Der Podcast soll zu einer diskussionsfreudigen Community für alle werden, die die andere Seite nicht aufgeben, sondern viel eher Brücken bauen möchten.

[Hier geht's zum Podcast...]

 

Herrgottswinkel

Dieses online Angebot ist ein Mitmach-Format zur jugendgerechten Glaubensverkündigung der EJÖ für Social Media wie Instagram, Facebook, manchmal vielleicht auch YouTube und TikTok, aber auch für die EJÖ Homepage.

Wir möchten alle ermutigen, in ihren Jugendkreisen, Schulklassen, aber auch persönlich für sich selbst Gebete, Impulse, Gedanken, Ritualvorschläge etc. selbst zu erfinden und dabei können alle gerne auf unsere Grundideen zurückgreifen, diese modifizieren, völlig über den Haufen schmeißen oder schlicht kopieren. Einsendungen und Ideen von euch, der EJ-Community sind immer gern gesehen und werden ebenfalls gern veröffentlicht.

[zum Herrgottswinkel...]

 

Fahrt zu Gedenk- und Befreiungsfeiern nach Mauthausen

Auch Antifaschismus und das Gedenken der Greueltaten des Naziregimes sind uns ein wichtiges Anliegen. Neben Aktionen und Stellungnahmen fahren wir jedes Jahr gemeinsam als EJ zur Gedenk- und Befreiungsfeier ins ehemalige Konzentrationslager Mauthausen.
NIEMALS VERGESSEN!

[alle Infos zur Fahrt zu Gedenk- und Befreiungsfeier nach Mauthausen ...]

 

Reise zum DEKT - EJ-Fahrt zum Deutschen Evang. Kirchentag

Alle 2 Jahre sind wir dabei. 7. bis 11.6.2023/Nürnberg
Termin gleich im Kalender reservieren
- wir werden wieder sehr rasch ausgebucht sein…
Seit 1991 fährt die EJÖ regelmäßig mit einer großen, bunten Gruppe junger und junggebliebener Menschen zu den deutschen evangelischen und ökumenischen Kirchentagen.
Ob du Einzelteilnehmer*in, ob ihr eine Gruppe seid, wenn ihr euch den DEKT nicht entgehen lassen wollt, braucht ihr nicht langwierig selber die Anreise planen. Wir organisieren für euch alles: von der An- und Abreise mit dem Zug bis zum Vor-Ort-Programm und den Unterkünften!

[Alle aktuellen Infos zur EJ Reise zum DEKT...]

EJ-Projekte zum Thema "Schöpfung"

Das Thema "Bewahrung der Schöpfung" ist für die Evangelische Jugend Österreich ein zentrales Anliegen bei dem wir mit speziellen Aktionen Aufklären, Hintergründe beleuchten, Sensibilisieren und Informieren wollen.

In den letzten Jahren haben wir uns mit den unten stehenden Themen zur Schöpfungsverantwortung beschäftigt. In Zukunft werden wir das Thema zentral im Auge behalten und mit Infos und Actions zu aktuellen und auch allgemeinen Themen aus unserer Sicht informieren und zur Meinungsbildung beitragen.

  • 2022: Jahr der Schöpfung
  • 2021: Fairnünftig Reisen
  • 2020: Luthers Apfelbäumchen
  • 2019: Bodensuperstar Regenwurm und Bodenversiegelung
  • 2018: Abfall - ThrashUp
  • 2017: Volle Energie
  • 2016: Achtung Plastik
  • 2015: Bee Friends
  • 2014: Fairer Handel
  • 2013: Fairnünftig Fleisch essen

[Alles zu den EJÖ Schöpfungsverantwortungsaktionen...]