Ideen & Tipps

Um nicht nur theoretisch zu bleiben, haben wir auf den folgenden Seiten praktische Tools rund um das Thema Apfel für dich zusammengestellt.


Los geht’s! Bitte bediene dich an unseren Apfeltools.

Wir freuen uns natürlich über Bilder von euren Aktionen, Kunstwerken, und Beiträgen aller Art, die wir auf unserer Website veröffentlichen dürfen.

Einfach an office@ejoe.at schicken.

Gruppenstunden

Natürlich gibt es je einen Vorschlag für eine Gruppenstunde für Kinder rund um das Thema Apfel. Für die Konfis+Jugendliche beschäftigt sich die Gruppenstunde mit den Bereichen Erhaltung von gefährdeten Pflanzenarten und der Thematik Patent auf Pflanze.

Andacht & Gottesdienst

Unsere Jugendpfarrerin Petra Grünfelder hat einen Gottesdienst zum Thema Bäume vorbereitet.

Jede Menge weitere praktische Tools...

Wer für die Gruppenstunden noch zusätzliche Infos braucht, findet alles rund um Spiele, Buchempfehlungen und bunten Kreativtipps zusammengestellt von unserer Referentin für Bildung, Caroline Ruttner.
Einfach lecker sind die von unserer Organisationsassistentin Susanne Hammerl zusammengetragenen Rezepte. Da wurde das eine oder andere für uns schon mal probegebacken, worüber sich das Team sehr freute. Vielleicht könnt ihr in einer Gruppenstunde ein Rezept gemeinsam ausprobieren.

Es findet sich sicher jemand in eurer Pfarrgemeinde, den ihr mit einem leckeren Apfelkuchenstück überraschen könnt. Susanne hat auch noch Zitateund Gedichte herausgesucht. Wir dürfen auch das Pflanzen und Gedeihen eines in ihrem Garten gepflanzten Apfelbaums bildlich mitverfolgen.

Gleich in der Schöpfungsgeschichte begegnet uns der Apfel in der Bibel. Wo er sonst noch überall vorkommt, welche Symbolik es rund um den Apfel gibt, hat unsere Organisationsassistentin Constanze Herndler-Berka für dich recherchiert.