Take Mak 2024 - die Workshops

be(f)reit -Grenzen setzen und überwinden dürfen

Für EJ-JungMitarbeiter:innen zwischen 14 und 18 Jahren aus ganz Österreich, die gerade in ihre "Jobs" als EJ Mitarbeiter:innen einsteigen und sich Top-Inputs holen, sich vernetzen und auch ein Wochenende Spaß mit neuen Leuten haben wollen.

Selbstoptimierung ist ein Thema, welches wir von allen Seiten gepredigt bekommen. Aber wie ist es mal nein zu sagen und die Grenzen zu halten.

Von außen gesagt bekommen: Du kannst das nicht, Das hat noch nie funktioniert, Das machen wir schon immer so. Wie ist es darüber hinweg zu gehen und die Grenzen des scheinbar Möglichen zu überwinden?

Mit diesen Gegensätzen werden wir im März 2024 spielen. Bist du dabei?

WORKSHOPS AM VORMITTAG

Workshopzeitraum: 10.30 bis 13.00 Uhr

Wer kennt das nicht: Die Deko ist on Point, die Predigt perfekt vorbereitet, die Moderator:in hat alles im Griff und die Band ist bereit. Doch dann durchschallt ein schreckliches Quietschen die Kirche, der Beamer zeigt einfach nicht was er soll und die Mikrofone sind viel zu leise.

Was wir tun können, damit die Technik unseren Angeboten dient und sie nicht begrenzt, das wollen wir gemeinsam anschauen.

  • ej qualifies Kompetenz: Organisatorisch
     
  • Referent: Jonas Olischer, Diözesanjugendreferent EJ Kärnten-Osttirol

In diesem Workshop werfen wir einen vertieften Blick in die Bibel und wenden uns einem der schönsten Dinge im Leben zu: dem Versöhnen. :-)
Wir schauen uns daher ein paar Versöhnungsgeschichten der Bibel etwas genauer an.
Gemeinsam eröffnen wir dann Räume, um eigene Grenzen zu überdenken, (neu) zu definieren und zu kommunizieren; und sie gegebenenfalls sogar zu erweitern.

  • ej qualifies Kompetenz: Theologisch
     
  • Referentin: Bettina Növer, Jugendpfarrerin für Österreich

Was soziale Arbeit und Politik in der Diakonie verbindet.

Die Diakonie ist die Sozial-Organisation der evangelischen Kirche. Die Arbeit der Diakonie als solche besteht aus dem Helfen und Begleiten in schwierigen Lebenssituationen, aber auch aus politischer Arbeit. Im Workshop geht es um dieses Zusammenspiel. Und um die Rolle, die politische Medienarbeit dabei spielt.

  • ej qualifies Kompetenz: Sozial
     
  • Referentin: Roberta Rastl-Kircher, Pressesprecherin Diakonie Österreich

Das schaff ich nie! Das kann ich einfach nicht! Ich bin nicht gut in … !
Sätze die du vielleicht kennst?
Dabei stimmen sie meist nicht und können vor allem überwunden werden.

Wir werden uns im Workshop mit unseren Gedanken auseinandersetzen und wie wir diese in andere Richtungen lenken können – Grenzen im Kopf überwinden!

  • ej qualifies Kompetenz: Persönlich
     
  • Referentin: Melanie Selke, Allrounderin: Handwerkerin, Pädagogin, Mentaltrainerin, Naturparkmitarbeiterin

Spielpädagogik wird gerne in der Kinder- und Jugendarbeit eingesetzt.
Es macht Spaß, Gruppen werden bei Laune gehalten und durch das Spielen wird ganz viel mitgegeben und gelernt.

In diesem Workshop lernst du verschiedene Spiele kennen. Spielpädagogik ermöglicht dir Grenzen zu setzen und über sie hinauszuwachsen.

  • ej qualifies Kompetenz: Pädagogisch
     
  • Referentin: Angelina Ahrens, Diözesanjugendreferentin der EJ Wien

WORKSHOPS AM NACHMITTAG

Workshopzeitraum: 15.30 bis 18.00 Uhr

Mit einem Piloten Freiheit aus neuen Perspektiven erleben.

  • ej qualifies Kompetenz: Persönlich
     
  • Referent: Dominik Rosenberger, Jugend- u. Gemeinschaftsreferent, systemischer Coach / Christlicher Missionsverband für Österreich

Die Bibel ist auch heute ein brandaktuelles Buch und die vielleicht wichtigste Grundlage des christlichen Glaubens.
Leider ist es oft anstrengend, zäh oder einfach langweilig mit Gruppen einen Blick in unsere beiden Testamente zu werfen.

Das muss nicht sein!

Wir wollen gemeinsam in eine Methodenvielfalt eintauchen, die uns das Buch der Bücher ganz neu aufschließen wird.
 

  • ej qualifies Kompetenz: Theologisch
     
  • Referent: Jonas Olischer, Diözesanjugendreferent EJ Kärnten-Osttirol

Wie lassen sich moderne Lobpreislieder und Choräle aus dem Evangelischen Gesangbuch in einem Gottesdienst kombinieren?
Wie arrangiere ich eine Hymne für meine Lobpreisband und warum sollte ich das eigentlich?

Traditionelle Kirchenmusik und zeitgenössischer Worship stellen oft krasse Gegensätze in unseren Gemeinden dar, aber muss das eigentlich so sein?

  • ej qualifies Kompetenz: Ideen und Inspiration für die Gestaltung der Musik im Gottesdienst
     
  • Referent: Lukas Böhm, Amt für Kirchenmusik - Netzwerk ProPop

Was mache ich mit meinem Leben und was ist meine Sehnsucht?
Wohin zieht es mich?
Spielt Gott da eine Rolle?

In diesem Workshop soll es darum gehen, das eigene Leben in den Blick zu nehmen und der eigenen Berufung etwas mehr auf die Spur zu kommen.
Dazu dienen ein kleiner Berufungspacour und Impulse aus der ignatianischen Tradition. 

  • ej qualifies Kompetenz: Persönlich
     
  • Referentin: Sr. Anne Buchholz, Ordensgemeinschaft der Missionarinnen Christi, Krankenschwester, Religionspädagogin, geistliche Begleiterin

Kennst du das: Du hast einen wunderschönen Bibelvers entdeckt, und möchtest ihn kreativ schön gestalten?
Du wolltest schon immer mal Handlettering ausprobieren, weißt aber nicht, wo du anfangen sollst?
Oder du willst dich einfach 2 Stunden kreativ beschäftigen?

Im Workshop werden wir gemeinsam Grundlagen des Handlettering kennenlernen, wir werden uns ansehen, wie man die vielen Buchstaben und Wörter eines Bibelverses am besten auf einer Karte unterbringt und wir werden verschiedene Schriftarten und wie sie funktionieren ausprobieren. Vor allem wird im Workshop aber Zeit für eines sein: Sich praktisch ausprobieren und eine neue Leidenschaft für Buchstaben entdecken.
Vorkenntnisse sind keine nötig.

Ich freue mich auf dich!

  • ej qualifies Kompetenz: Persönlich
     
  • Referentin: Nora Matern, BTh, Theologiestudentin, Öffentlichkeitsarbeit & Fundraising Österreichische Bibelgesellschaft

WORKSHOPS GANZTAGS

Workshopzeiten: 10-12.30 & 15-17.30

Deine Konfirmand:innen finden den Konfiunterricht so fad, dass sie immer nur am Handy hängen?
Du verstehst, dass deine Konfis das tun und willst das ändern?

Dann bist du bei diesem Workshop genau richtig!

Hier lernst du neue Methoden zur Arbeit mit Konfirmand:innen kennen und darfst sie auch gleich ausprobieren.

  • ej qualifies Kompetenz: Pädagogisch
     
  • Referent: Fabian Fürhapter, Gemeindejugendreferent PG. Klosterneuburg / AEL Projekt „Jugendarbeit zur Verantwortung ermutigen“

Erlebnispädagogik – selbst erleben & Grenzen überwinden

Der Workshop gibt Einblicke in die Theorie aber vor allem in die Praxis der Erlebnispädagogik.
Was ist EP, welche Übungen gibt es und wie kann ich sie in Gruppen anwenden, mit diesen Fragen wollen wir uns beschäftigen und einiges selbst ausprobieren und erleben.

  • ej qualifies Kompetenz: Pädagogisch
     
  • Referentin: Paula Olischer, evang. Pfarrgemeinde Villach-Stadtpark