Stand Up 4 Change

Ab 18 in die Gemeindevertretung

Drei Workshops sollen euch Gelegenheit geben, darüber nachzudenken, was sich ändern muss und sollte, damit ihr ins Presbyterium kommt.

Komm zu einem der Workshops und ...
... informier dich über das Presbyter*innen-Amt.
... finde Gleichgesinnte und vernetzt euch.
... mach erste Erfahrungen mit Wahl- und Vorstellungsreden.
... tausch dich mit jungen Presbyter*innen aus, die den Weg schon gegangen sind.
... entwickelt gemeinsam Ideen, was sich ändern muss und kann, damit die Gremienkultur bei Kirche ein offener Raum für Innovation und Kreativität wird.
... denkt darüber nach, sammelt O-Töne, warum kirchliche Gremien derzeit kein safe space für junge Menschen sind.

15. April - Wolfsberg / 24. Juni - Salzburg

[alles zu den SU4C-Workshops plus online Anmeldung]


Take MAK 2023

WUNDErbar

verletzlich und wertvoll zugleich

Verletzlich und wertvoll zugleich. Ein scheinbarer Widerspruch wird an diesem Wochenende im gemeinsamen Plenum und in den Workshops behandelt.
Wir wollen gemeinsam wertvolle Impulse setzen und unsere Verletzlichkeit mit Stolz tragen.
Wir freuen uns, wenn DU dabei bist!

31. März bis 2. April 2023 - Bad Aussee

[hier bekommst du alle Infos & online Anmeldung zu TakeMAK 2023...]


Gedenken Mauthausen

Zivilcourage

couragiert. engagiert. mauthausen‘23

Begegnung und Gedenken – auch 2023 werden wir gemeinsam der Befreiung des KZ-Mauthausen bei der Internationalen Gedenk- und Befreiungsfeier gedenken.
Wie letztes Jahr: Aus 1 mach 2, nämlich zwei Tage! Wir treffen uns schon einen Tag vorher, in der Linzer City und nehmen dann am Sonntag an der Befreiungsfeier in der KZ Gedenkstätte Mauthausen teil.
Schau rein, was dich erwartet und komm mit!
Wir freuen uns auf deine Ideen, deine Gedanken!

6. bis 7. Mai 2023 - Linz City und
KZ Gedenkstätte Mauthausen

[Alle Infos zur Gedenk- und Befreiungsfeier 2023 inkl. online Anmeldung]


Podcasts

ZaS S02E01: Alltagsspiritualität

eat, pray, fart?!?

Welcome zu Staffel 2! Mit einer etwas mehr nach innen gekehrten Folge starten wir ins neue Jahr und somit in die neue Staffel und in neue Designexperimente.
In dieser Folge gibt es nahezu intime Einblicke von Bettinas Balkon und Tobias Bettdecke.
Hallo, was ist denn da los?!?
Ohne Filmzitate und Serien geht es bei uns wohl nicht, daher verlieren wir uns am Anfang mal wieder in der Wunderwelt des Films.
Aber irgendwie doch auch schön, wenn manches in 2023 gleichbleibt.
Wer das gern skippen möchte, springt einfach zum hot topic des Monats: Spiritualität im Alltag, ab Minute 27:50.

Social Media-Inputs haben wir auch parat:
https://www.tiktok.com/@mamalindy
https://vm.tiktok.com/ZMFKRk7wB/

Und das alles unter einer Stunde? – Amazing, persönliche Bestleistung!
Los geht´s.


Sommerfreizeiten 2023

Summer Starts Here!

FERIEN MADE BY EJ! SEI DABEI, UND DU BIST OFFICIALLY SOFREI.

Willkommen im Sommer!

Abenteurer*innen, Partypeople, Sonnenhungrige, und auch Computerfreaks... Einfach ihr alle da draußen: Die EJÖ ist auf euch und eure Wünsche vorbereitet.
Wie immer Ferien ohne Stress und hohe Kosten - dafür mit umso mehr Sonne, Spaß, Party, Abenteuer und lauter netten Leuten.
CHECK gleich mal unsere Actions, komm' mit uns an die coolsten Locations und freu dich auf Ferienfeeling pur!

KOMM MIT! In den Sommer 2023 ...

[alles zu finden auf www.sofrei.at]


EJÖ Tour zum DEKT

Nürnberg wir kommen!

„Jetzt ist die Zeit (Mk 1,15)/ Hoffen Machen“

Der DEKT ist das Event für alle, die immer schon gemeinsam mit unzähligen Christ*innen aus aller Welt, Jugendlichen und Erwachsenen, ökumenische Kirche sein wollten.
Seit 1991 ist die EJÖ immer mit einer eigenen Gruppe an den Deutschen Evangelischen Kirchentagen (DEKT) dabei. Da ist es auch ganz klar, dass wir 2023 beim DEKT mit einer bunten, internationalen Reisegruppe dabei sein werden.

ALSO: Nicht lange überlegen. Gleich anmelden!

Wir freuen uns schon auf dich!

7. bis 11. Juni 2023

Nürnberg/D [Alle weiteren Infos zur EJÖ Tour zum DEKT 2023 inkl. online Anmeldung]


sustainLabel

EJÖ ist Partnerorganisation

Ab sofort können alle EJ-Gruppen das Label beantragen!
Ihr wollt als EJ-Gruppe die Zukunft selbst in die Hand nehmen und eure Arbeit mit Kindern und Jugendlichen nachhaltig gestalten?
Wenn ihr das auch nach außen zeigen wollt, dann macht euch auf den Weg zum sustainLabel!

sustainLabel ist eine Auszeichnung für Kinder- und Jugendorganisationen, die einerseits das Engagement von Kinder- und Jugendorganisationen im Themenbereich „Nachhaltigkeit“ sichtbar macht, und andererseits bewusstseinsbildend und ideenfördernd wirkt.

[alle Infos auf ejoe.at/sustainlabel]
[noch mehr findest du direkt auf sustainlabel.org]


Wärmecafé

Lernen, Hausübungen machen...

Winter is coming und gelernt werden muss ja trotzdem.
Wer diesen Herbst/Winter nicht genug Kohle hat, seine Bude angemessen zu heizen oder einfach so mal einen Tapetenwechsel fürs Lernen braucht, kann gern vorbeikommen bei unserem gratis Wärme- und Lerncafé.

EJW-Café: Hamburger Str. 3, 1050 Wien.
Für alle Schüler*innen und Studis ab 12-30J.

Donnerstags von 16-22 h.

Kekse, Tee, Kaffee, Wasser und Strom für Laptops/Tablets haben wir auch.
Wir sorgen für eine ruhige Lernatmo, damit ihr euch auf eure Hausübungen und Seminararbeiten konzentrieren könnt.


„Beziehungsweise Bibel“

Gesprächskreis für 18-35jährige

Kann man mehrere Menschen gleichzeitig begehren und lieben? Was passiert, wenn Freundschaften zerbrechen? Und was, wenn es Konkurrenz in der eigenen Familie gibt?

Wir wollen uns mit euch die Beziehungen der Bibel anschauen, diskutieren und fragen: Was können wir daraus für uns heute mitnehmen?
„Beziehungsweise Bibel“ ist ein Gesprächskreis für 18 bis 35jährige über Beziehungen auf Basis der Bibel und wird als Kooperation zwischen der Lutherischen Stadtkirche, EJW, EJÖ und EHG gestaltet.

Wir treffen uns jeden dritten Mittwoch im Monat ab 19 Uhr

15.2.: Raum der Begegnung Stadtkirche Wien, Impuls Pfarrer Johannes Modeß
15.3.: Albert-Schweitzer-Haus, Impuls Jugendreferentin Angelina Ahrens