Sommerfreizeiten 2020

Summer Starts Here!

FERIEN MADE BY EJ SEI DABEI, UND DU BIST OFFICIALLY SOFREI.

Wir werden wegen Corona ein kleineres bzw. adaptiertes Angebot haben, aber ihr könnt mit uns wegfahren und SoFrei sein!

KOMM MIT!

in den Sommer 2020
[mehr... alle Sommerfreizeiten der EJ im Überblick]


Konfi Camp

Burg Finstergrün 2020

Österreichweit für alle Konfis

Da es in diesem Konfi-Jahr in vielen Gemeinden keine Konfifreizeiten gab bzw. die Konfirmationen in den Herbst verschoben werden mussten, bietet unsere Burg Finstergrün ein gesamtösterreichisches Konfi-Camp an.
DIE Möglichkeit für alle Konfigruppen, die wegen Corona keine Freizeit hatten. Es wird für alle Verantwortlichen in der Konfirmand*innenarbeit ein möglichst einfaches (im Sinne von: wenig Aufwand, wenig Material, wenig Vorbereitung...) Angebot der Begegnung mit der eigenen Konfigruppe bzw. eben auch mit anderen Konfis aus ganz Österreich.

18. bis 22. August 2020

[alles weitere fürs Konficamp direkt auf burg-finstergruen.at]


Corona Empfehlungen

Info & Orientierungshilfe

für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen innerhalb der Evangelischen Jugend Österreich.

Hier findet ihr die EJÖ Orientierungshilfe für Freizeiten, Gruppenstunden usw.

Wer das Word-Dokument haben möchte, um es für eigene Veranstaltungen anzupassen, kann dieses per Mail unter officeejoeat bestellen

[Download Corona Empfehlungen]

Stand: 29.6.2020


Spiele mit Abstand

Für alle Altersgruppen

Abständig spielen

Die EJ Burg Finstergrün hat eine Spielesammlung von 42 "Spielen mit Abstand" zusammengestellt.

Jedes Spiel ist klar beschrieben, und die wichtigsten Parameter - von Gruppengröße über Materialbedarf und passendes Alter bis zu Dauer u.ä. - sind übersichtlich angegeben.

[Hier können die Spiele per Mail bestellt werden]


Luthers Apfelbäumchen

Wir pflanzen einen Apfelbaum

Ihr wollt auch am 31.10. einen Apfelbaum pflanzen? Jetzt anmelden...

Unser Schöpfungsverantwortungsprojekt widmet sich heuer den Bäumen, die einen essentiellen Beitrag für unser Klima leisten, und im Speziellen dem Apfelbaum. Wie siehts mit dem intensiven Sozialleben der Bäume aus? Denn wir wissen jetzt, dass Bäume aufeinander achten, ja sie helfen einander. Aber: wie verständigen sie sich? Und welche Rolle spielt die Patentierung von Pflanzen? Diese und viele weitere Fragen beantworten wir dir...

Pflanzt auch einen Apfelbaum und schickt uns eure Apfelbaumstory mit ein paar Bildern...

[Alles zu "Luthers Apfelbäumchen" findest du hier...]


KiGoTagung 2020

Kindergottesdienst basteln

Bausteine und Elemente für Andachten & Gottesdienste mit Kindern in Schulen und Gemeinden

Anhand konkreter Themen/Text-Aufgaben beschäftigen wir uns ganz praktisch mit verschiedenen, kreativen Möglichkeiten, die grundlegenden Elemente eines Kinder-/Schul-Gottesdienstes zu füllen und umzusetzen.
Neben kurzen Theorieeinheiten gibt es in Arbeitsgruppen Zeit für den praktischen Austausch zwischen Erfahrenen und Neueinsteiger*innen in der Kinder- und Schul-Gottesdienst-Arbeit.

16.-18. Oktober 2020

JUFA Hotel Pöllau
[zur Kigo-Tagung 2020 inkl. online Anmeldung]


Neue Telefonnummer

Ab sofort gültig!

Das EJÖ-Büro hat ab sofort eine neue Telefonnummer:

0699 / 188 78 089

[Unsere persönlichen Handynummern findest du hier]

Öffnungszeiten

bis auf Weiteres

Das EJÖ-Büro wird in nächster Zeit auf Grund der momentanen Situation nur unregelmäßig besetzt sein.
Wir sind auf jeden Fall per Mail und Handy erreichbar.

Wenn du uns besuchen magst, nimm bitte vorab mit uns Kontakt auf.

[Hier findest du alle Kontaktmöglichkeiten]