In der Warteschleife

Wir warten noch immer

KLARHEIT SCHAFFEN - JETZT!

Vorletzter Montag, letzter Freitag, letzter Montag, dieser Freitag oder doch der nächste Freitag? Wir warten schon sehr lange auf die Rahmenbedingungen für Sommerlager. Jetzt ist es Zeit, denn sonst legen wir auf.

Aber zusammen schaffen wir das. Gemeinsam mit anderen betroffenen Kinder- und Jugendorganisationen hoffen wir, dass diese Woche endlich die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen in ganz Österreich berücksichtigt werden.

[Hier gelangt ihr zum Video auf Facebook und Youtube.]

 


Konfi Camp

Burg Finstergrün 2020

Österreichweit für alle Konfis

Da es in diesem Konfi-Jahr in vielen Gemeinden keine Konfifreizeiten gab bzw. die Konfirmationen in den Herbst verschoben werden mussten, bietet unsere Burg Finstergrün ein gesamtösterreichisches Konfi-Camp an.
DIE Möglichkeit für alle Konfigruppen, die wegen Corona keine Freizeit hatten. Es wird für alle Verantwortlichen in der Konfirmand*innenarbeit ein möglichst einfaches (im Sinne von: wenig Aufwand, wenig Material, wenig Vorbereitung...) Angebot der Begegnung mit der eigenen Konfigruppe bzw. eben auch mit anderen Konfis aus ganz Österreich.

18. bis 22. August 2020

[alles weitere fürs Konficamp direkt auf burg-finstergruen.at]


Innovationspreis der EJÖ

think outside the box

- - - EINSENDESCHLUSS 31. Mai! - - -

2020 vergeben wir erstmals den Innovationspreis der Evangelischen Jugend Österreich.

  • Zielgruppe eures Projekts sind Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bis 30 Jahre.
  • Euer Projekt ist sichtbar innovativ.
  • In eurem Projekt wird das Evangelium durch Wort und/oder Tat zum Leuchten gebracht.
  • Euer Projekt soll im Zeitraum 2015 - 2020 umgesetzt worden ODER dessen Umsetzung in naher Zukunft (Ort und Termin bereits fixiert) geplant sein.

Das Gewinnerprojekt erhält einen Preis in Höhe von € 5.000,-.

Einsendeschluss ist der 31.05.2020.
[alles Weitere zum Innovationspreis findest du hier...]


JG#0234

Der „neue“ Sommer

Du bist nicht allein

Corona wird wohl noch den ganzen Sommer 2020 ein großes Thema bleiben. Alle mussten und müssen sich einschränken, soziale Kontakte herunterfahren und sich in eine Isolation begeben, die für viele eine besondere Belastung darstellte.
Die Krise brachte jedoch sicher auch die eine oder andere Erkenntnis: den Wert der Familie, die man sonst als selbstverständlich erachtet, den Wert freundlicher Nachbar*innen, und vieles Spannendes mehr. Dem wollen wir uns in der Sommerausgabe der jungen gemeinde widmen.

Weiters: Glaube und Paragleiten - Über die Leidenschaft für die Berge und das Gleiten durch die Täler
Urlaub zu Hause - Praktische Tools wie Urlaub in den eigenen vier Wänden gelingt – und wie nicht
[alle weiteren Inhalte von JG#0234 findest du hier...]


KiGoTagung 2020

Kindergottesdienst basteln

Bausteine und Elemente für Andachten & Gottesdienste mit Kindern in Schulen und Gemeinden

Anhand konkreter Themen/Text-Aufgaben beschäftigen wir uns ganz praktisch mit verschiedenen, kreativen Möglichkeiten, die grundlegenden Elemente eines Kinder-/Schul-Gottesdienstes zu füllen und umzusetzen.
Neben kurzen Theorieeinheiten gibt es in Arbeitsgruppen Zeit für den praktischen Austausch zwischen Erfahrenen und Neueinsteiger*innen in der Kinder- und Schul-Gottesdienst-Arbeit.

16.-18. Oktober 2020

JUFA Hotel Pöllau
[zur Kigo-Tagung 2020 inkl. online Anmeldung]


Sommerfreizeiten 2020

Summer Starts Here!

FERIEN MADE BY EJ SEI DABEI, UND DU BIST OFFICIALLY SOFREI.

Der Sommer 2020 wird zwar nicht so wie wir es aus vergangenen Jahren gewohnt sind, aber trotz allem werden 2020 tolle Ferien werden, mit super viel Spaß, Sonne, Abenteuer pur! Das alles zu "christlichen" Preisen, ohne Stress und weit weg vom (Schul-)Alltag.

Wir werden wegen Corona ein kleineres bzw. adaptiertes Angebot haben, aber ihr könnt mit uns wegfahren und SoFrei sein!

KOMM MIT!

in den Sommer 2020
[mehr... alle Sommerfreizeiten der EJ im Überblick]


Öffnungszeiten

bis auf Weiteres

Das EJÖ-Büro wird in nächster Zeit auf Grund der momentanen Situation nur unregelmäßig besetzt sein.
Wir sind auf jeden Fall per Mail und Handy erreichbar.

Wenn du uns besuchen magst, nimm bitte vorab mit uns Kontakt auf.

[Hier findest du alle Kontaktmöglichkeiten]

Luthers Apfelbäumchen

Wir pflanzen einen Apfelbaum

Ihr wollt auch am 31.10. einen Apfelbaum pflanzen? Jetzt anmelden...

Unser Schöpfungsverantwortungsprojekt widmet sich heuer den Bäumen, die einen essentiellen Beitrag für unser Klima leisten, und im Speziellen dem Apfelbaum. Wie siehts mit dem intensiven Sozialleben der Bäume aus? Denn wir wissen jetzt, dass Bäume aufeinander achten, ja sie helfen einander. Aber: wie verständigen sie sich? Und welche Rolle spielt die Patentierung von Pflanzen? Diese und viele weitere Fragen beantworten wir dir...

Pflanzt auch einen Apfelbaum und schickt uns eure Apfelbaumstory mit ein paar Bildern...

[Alles zu "Luthers Apfelbäumchen" findest du hier...]