EJÖ Thema soziale Teilhabe

Und Maria sprach: Meine Seele erhebt den Herrn, und mein Geist freut sich Gottes, meines Heilandes;
denn er hat die Niedrigkeit seiner Magd angesehen.
Siehe, von nun an werden mich selig preisen alle Kindeskinder.
Denn er hat große Dinge an mir getan, der da mächtig ist und dessen Name heilig ist.
Und seine Barmherzigkeit währt von Geschlecht zu Geschlecht bei denen, die ihn fürchten.
Er übt Gewalt mit seinem Arm und zerstreut, die hoffärtig sind in ihres Herzens Sinn.
Er stößt die Gewaltigen vom Thron und erhebt die Niedrigen.
Die Hungrigen füllt er mit Gütern und lässt die Reichen leer ausgehen.
Er gedenkt der Barmherzigkeit und hilft seinem Diener Israel auf, wie er geredet hat zu unsern Vätern, Abraham und seinen Kindern in Ewigkeit.
Lukas 1, 46-55

Tag der sozialen Gerechtigkeit

Ungerechtigkeiten ...

Ungerechtigkeiten in Gesellschaft aber auch Kirche

Am 20. Februar – dem Welttag der sozialen Gerechtigkeit – machen die Vereinten Nationen seit 2009 jedes Jahr auf Ungerechtigkeiten in der Gesellschaft aufmerksam.
Wir machen uns dazu unsere Gedanken - allgemein aber auch im Blick auf innerkirchliche Ungerechtigkeiten möchten wir an diesem Tag zwei Punkte beleuchten: Zum einen faire Repräsentanz und zum anderen faire Ansprüche an uns selbst.

20. Februar - Tag der sozialen Gerechtigkeit

[zu unserem Blick auf den Tag der sozialen Gerechtigkeit]