90 Jahre EJÖ

Mix It Up

Feier mit uns Geburtstag!

Ja, es ist wahr. Wir werden 90 Jahre alt/jung. :)
Das wollen wir groß feiern!

Mit Preacherslam, Riesen-Wuzzler, Podiumsdiskussion, Foodtrucks, Jugendgodi, Top-Ten-Thesen-Reveal, Kinderschminken, Fan-Workshop für Jesus, PopUp-Churches, Live Musik, Torte, Holzbauwelten und vielem mehr
Kurz: für jede:n wird was dabei sein.

90 Jahre EJÖ feiern unter dem Ehrenschutz des Bundespräsidenten.

PARTY ON!

15. Juni 2024

Insel Haus der Jugend Salzburg
[ hier geht's zu allen weiteren aktuellen Infos und zur Anmeldung für Gäste und Mitarbeiter:innen ... ]

unterstützt von:


Couchgespräche

Michael "Bödy" Kamauf

"Ja, ich würde alles wieder so machen!"

Anläßlich unseres 90 Jahr Jubiläum starten wir die Videoreihe "Couchgespräche" in der wir Persönlichkeiten aus 90 Jahren EJÖ vor die Kamera und auf der EJÖ-Couch zum Gespräch bitten.

Wir starten mit Diakon Mag. Michael "Bödy" Kamauf, EJÖ-Vorsitzender von 1996-2001, langjähriger Burgrat, ehrenamtlich auf Landes- und Gemeindeebene aber auch Jugendwart in Teilzeit in den Gemeinden Wien Donaustadt und Landstraße.
"Ja, ich würde alles wieder so machen!" Eine eindeutige Antwort. Was Bödy damit meint, könnt ihr euch im Video ansehen und -hören. Seid gespannt was er so zu erzählen hat.
[ Michael "Bödy" Kamauf im Gespräch anlässlich 90 Jahre EJÖ ]


 

JG Blog Q2/2024

Schwerpunkt: 90 Jahre EJÖ

EJÖ in Mauthausen

Ein Rückblick auf unsere Fahrt zur internationalen Gedenk- und Befreiungsfeier in Mauthausen.

Es war für mich das erste Mal, dass ich an der internationalen Befreiungsfeier in Mauthausen teilgenommen habe, und -Achtung, Spoiler- das frühe Aufstehen hat sich wirklich gelohnt. Von Wien bis nach Mauthausen haben wir ungefähr zweieinhalb Stunden gebraucht. In Mauthausen hat sich unsere kleine Gruppe aufgeteilt: die, die den Gottesdienst besuchen wollten, sind in den Gottesdienst gegangen, und diejenigen, die beim Programm für all die verschiedenen Jugendorganisation dabei sein wollten, haben sich zum Steinbruch aufgemacht, so auch ich. ...

15. Mai 2024

[ zum aktuellen Beitrag in Blog Q2/24 ... ]


 

Wahl-JURÖ 2024

Jugendrat für Österreich

Superwahljahr! Deine Stimme zählt.

Inhaltlich wird es bei diesem JURÖ unter anderem um folgendes gehen:

  • Gegenseitiges Kennenlernen zum Auftakt der neuen Funktionsperiode
  • Überraschungsabend organisiert von der EJ Burg Finstergrün
  • Wahlen, Wahlen und nochmals Wahlen
  • GewaltSchutzRichtlinie
  • ej qualifies – ej-weites Schulungskonzept für Ehrenamtliche im Kinder- und Jugendbereich
  • Übliche Tagesordnungspunkte
  • Erste Ideen zur Jahresplanung

Der JURÖ ist wie immer öffentlich. Sei dabei!

7. bis 9. Juni 2024 - Burg Finstergrün

[Alles Weitere und online Anmeldung zum JURÖ 2024 findest du hier ...]


 

ZaS Podcast

BFFs - best friends forever

BFFs Miri und Maja

Gäste: Mirjam und Maja, beide 13 J.

Gen Alpha am Mic.
Genau, die neue Generation steht schon in den Startlöchern und drängt so langsam auch mit Content auf den Markt. Tja, Gen Z – warum soll es euch besser gehen als uns Millennials – so langsam werdet ihr auch älter und die neue Generation möchte ans Ruder. ;-)

Machen wir natürlich bei der Evangelischen Jugend. Jung und naiv… denkste, Miri und Maja rollen das Feld von hinten auf und erklären uns ihre Sicht auf die Dinge; zum Beispiel auf Freundschaften und wie sie Spiele benennen würden, wenn sie könnten und nicht doofe Millennials die Spielregeln festlegen. Gut so! Heute werden Tobias und Bettina mal ausgefragt. Nicht immer nur pseudo-tiefsinnige Quatschfragen an die Gäste stellen, sondern auch selbst mal Stellung beziehen. Recht haben Miri und Maja damit.

Wer für einen flotten Dreier offen ist und wer niemals betrügen würde, hört ihr in dieser Folge. Viel Vergnügen.

ZaS S03E05 - BFFs - best friends forever

EJÖ/EJW Jobangebot

Freiwilliges Soziales Jahr

34 Wochenstunden

Ab September 2024 kannst du bei uns, EJÖ und EJ Wien ein freiwilliges soziales Jahr (FSJ) machen.

Dich erwarten in beiden Organisationen spannende, kurzweilige Aufgaben wie Mitarbeit bei Projekten, Events, in SocialMedia. Du arbeitest im Team aber auch selbständig. Wir bieten dir auch genug Freiraum, eigene Gaben und Fähigkeiten einzubringen. ...

[schau dir einfach die gesamte Stellenausschreibung hier an ...]

Wenn wir dein Interesse geweckt haben, sende uns deine vollständige Bewerbung bis 3.6.2024 per E-Mail (in einem PDF) an
b.noever(at)ejoe.at.
Bei Fragen kannst du dich gerne auch telefonisch bei Angelina Ahrens 0699-18877878 (EJW) oder Bettina Növer 0699-18877084 (EJÖ) melden.


 

News von der Burg

Mitbauen & Unterstützen

Unsere Herausforderungen: Für viele bauliche Dinge sind wir auf Spenden angewiesen. Auf einer Burg gibt es wirklich immer etwas zu tun... Wir bitten sehr herzlich um Ihre finanzielle Unterstützung! Danke!


Finsterlings Gefährt*innen

Ein monatliches Treffen für Kinder zwischen 8 - 12 Jahren, die mit viel Spaß, lustigen Spielen, kniffligen Rätseln und viel Gemeinschaftssinn anhand der ritterlichen Tugenden Schätze des Glaubens und fürs eigene Leben finden! [weitere Infos..]


Beziehungsweise Bibel

Work It, Baby

Gesprächskreis für 18-35jährige

In der 3. Runde von "Beziehungsweise Bibel" werden wir unter den Titel "Work It, Baby" darüber nachdenken, wie Beziehungsarbeit in unserem Arbeitsleben gelingen kann.
Dazu haben wir uns mehrere Themenabende überlegt, bei denen stets ein Blick in die Bibel natürlich nicht fehlen wird.

Wir treffen uns jeden dritten Mittwoch im Monat ab 19 Uhr

19.6.: chef´s favourite oder mein Umgang mit Gegenwind @ EJÖ-Garten
[alles zu "Beziehungsweise Bibel"]


 

EJ BGLD Jobangebot

Jugendpfarrer:in bzw. -referent:in

100-%-Stelle als Jugendpfarrer/in bzw. Diözesanjugendreferent/in (m/w/d) für das Burgenland

Hältst du Ausschau nach einem Job mit reichlich Abwechslung?
(Freizeiten, Gottesdienste, Schulungen, ...)
Bist auf der Suche nach neuen Herausforderungen Bist auf der Suche nach neuen Herausforderungen und liebst es, Dinge neu aufzubauen? und liebst es, Dinge neu aufzubauen?
Dein Herz pocht für die Anliegen junger Menschen und du trägst eine Vision für die Zukunft der Kirche im Burgenland in dir?
Berge sind nicht so deins - aber du feierst den österreichischen Lifestyle?
Dann haben wir das perfekte Angebot für dich!

Dein Einsatzgebiet ist das sonnenreiche Burgenland: Wir haben offene Türen, Mehlspeisen, Thermen und viel Horizont.
Was uns fehlt bist DU!

Wir freuen uns auf deine Bewerbung bis ...

15. Juni 2024

Amtsantritt ist der 1. September 2024
Hier geht es weiter zur [ Stellenausschreibung ]