YoungEvang

Das AEL Projekt der EJÖ auf TikTok

Auch die Evangelische Jugend macht bei #AEL [ Aus dem Evangelium leben ] mit und darf einen digitalen Erprobungsraum eröffnen.

Die EJÖ ist mit "YoungEvang" auf TikTok! Folge uns...

[ www.tiktok.com/@young.evang ]

Was wir uns dabei gedacht haben, lest ihr im Folgenden. Die Infos stammen aus dem Projektantrag für AEL:

Das Projekt „TikToKirche-ÖsterreichEdition“ möchte sich auf den Weg machen, Glaubensverkündigung bzw. Glaubenszeugnis in einem neuen Medium, der im Projekttitel bereits erwähnten Videoplattform „TikTok“ auszuprobieren bzw. zu erlernen und bei diesem Lernversuch eine digitale Community aufzubauen.

Das erlernte Wissen soll dann in einem zweiten Schritt im Idealfall reproduzierbar an weitere (Jugend-)gruppen weitergegeben werden und so auch das Portfolio für Glaubenskommunikation der Gesamtkirche bereichern.

Wir möchten vor allem junge Menschen im Sinne von Empowerment ermutigen und befähigen, ihrem Glauben auf spielerische und authentische Weise Ausdruck zu verleihen, Neues zu lernen und/oder sich gegenseitig zu inspirieren.

Auf dem Weg dorthin muss das Projektteam sich jedoch erst einmal selbst finden und ein eigenes Konzept für seinen Account erarbeiten. All das wird Teil des Projektprozesses sein.

Warum braucht es dafür ein eigenes Projekt und kann das nicht nebenbei laufen? – mag sich der eine oder die andere nun fragen.

Zunächst einmal sei hier auf folgendes Meme hingewiesen, das sehr deutlich macht, dass Social Media keine Kinderspielerei ist und die inhaltliche Auseinandersetzung mit den Regeln und Kommunikationsstrukturen der verschiedenen Plattformen viel Zeit und Energie bindet. Es gibt Zufallserfolge einzelner Influencer*innen, aber zumeist sind das hart erarbeitete Reichweiten, die über Jahre aufgebaut wurden.

Zudem geht es bei dem Projekt darum, durch Ausprobieren dazu zu lernen und die hoffentlich entstehenden Lernerfolge anderen zur Verfügung zu stellen.

Homiletik ist ein anerkanntes Fach im Theologiestudium.

Auszuprobieren und erste Erkenntnisse zu generieren, wie ich Verkündigung für die Sozialen Medien mit Haut und Haar - denn nicht weniger wird auf Videoplattformen verlangt - weiterentwickeln kann und auch Erkenntnisse darüber zu gewinnen, wie ich andere dazu befähigen kann, diesbezüglich sprachkundig zu werden, soll Ziel des Projektes sein.

Wie all das mittelfristig auch unsere Predigtsprache und generell die liturgische Gesamtperformance im klassischen Setting auf der Kanzel und im Sakralraum beeinflussen wird, wäre als dritte Dimension ebenfalls interessant zu beobachten, aber dafür reicht der Projektzeitraum von zwei Jahren sicherlich nicht aus und vermutlich muss eine ganze Pfarrer*innengeneration abgewartet werden bis dieser nächste „performative turn“ im Sakralraum angekommen sein wird.

Dieses Projekt kann hierzu nur erste Vorerkenntnisse hervorbringen – wenn überhaupt.

Was kann das Projekt also leisten?

  • Kontaktfläche mit dem Glauben für die jüngere Generation (13-30 J.) auf TikTok bieten
  • Communityaufbau und Identifikationsbildung über Diözesangrenzen hinaus anregen
  • Glaubensinhalte sehr dialoggruppennah vermitteln
  • Erfahrungswerte für neue Verkündigungsstile sammeln (kurz, prägnant, mit Tiefe und Entertainmentcharakter zugleich)
  • Jungen Menschen Mut machen, selbst zu Glaubenszeug*innen zu werden
  • Ein Lektor*innen-Programm für Social Media in ersten Ansätzen hervorbringen (so unsere Hoffnung)
  • Die Debatte über neue Formen der Glaubenskommunikation in der Gesamtkirche bereichern und mitgestalten

Folgt uns gern auf TikTok  @young.evang  und/oder YouTube-Shorts: @young.evang1

Vorstellung unserer TikTok-Crew

Ronja, 19 J.

TikTok und Kirche verbinden sich prima, weil … GOTT für alle da ist, über TikTok und manchmal sogar über Kirche.

FunFact über mich …   Ich behaupte von mir, dass ich immer und jederzeit innerhalb von 10 min einschlafen kann. Noch konnte es niemand widerlegen.

Lena, 26 J.

TikTok und Kirche passen für mich super zusammen, weil ... in beiden Bereichen Menschen die Gemeinschaft und ihre jeweilige Community gestalten und mitprägen. Jede*r bringt sein/ihr Talent ein und gemeinsam wird es zu einem großen Ganzen mit vielen konkreten Angeboten; unseres soll eines von hoffentlich vielen sein. Ich bin gespannt auf das Experiment!

FunFact über mich ... Ich schlafe regelmäßig auf dem Dach meines Autos. #dachzeltenforlife

Lukas, 22 J.

TikTok und Kirche verbinden sich prima, weil ... Kirche dorthin gehen sollte, wo (junge) Menschen sind und mit ihnen so in ihrer Lebenswelt in Kontakt treten kann. Denn es heißt ja nicht ohne Grund in der Bibel "Wo 2 oder 3 in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen".

FunFact über mich ... Freunde fragen mich immer häufiger, ob ich als Zweitwohnsitz die Railjets der ÖBB gemeldet habe.

Lisa, 26 J.

TikTok und Kirche verbinden sich prima, weil ... beide mehr Gemeinsamkeiten haben, als man auf den ersten Blick denken könnte.

FunFact über mich ... ich schreibe seit über 12 Jahren Tagebuch.

Bettina, 36 J.

TikToK und Kirche verbinden sich für mich prima ... weil auch Paulus dahin gegangen ist, wo die Menschen waren.
Er auf den Areopag, wir eben auf TikTok. Spielerisch mit den Menschen in Kontakt treten, sie nicht anzupredigen, sondern auch Communitypflege und -engagement mit ihnen zu erleben, das erhoffen wir uns auf TikToK (und/oder anderen Videoplattformen). Von der Jugend für die Jugend.

FunFact über mich ... Mein spirit animal ist definitiv ein Meerschwein! ;-)