Take MAK 2024

be(f)reit

Grenzen setzen & überwinden dürfen

Selbstoptimierung ist ein Thema, welches wir von allen Seiten gepredigt bekommen. Aber wie ist es mal nein zu sagen und die Grenzen zu halten.

Von außen gesagt bekommen: Du kannst das nicht, das hat noch nie funktioniert, das machen wir schon immer so. Wie ist es darüber hinweg zu gehen und die Grenzen des scheinbar Möglichen zu überwinden?

Mit diesen Gegensätzen werden wir im März 2024 spielen. Bist du dabei?

22. bis 24. März 2024

JUFA Bad Aussee/OÖ
[ alles zu Take MAK 24 & online Anmeldung ... ]

Anmeldeschluss: 5.3.2024!


 

Sommerfreizeiten 2024

Summer Starts Here!

FERIEN MADE BY EJ!

Sei dabei, und DU bist officially SoFrei.

Abenteurer:innen, Partypeople, Sonnenhungrige, und auch Computerfreaks... Einfach ihr alle da draußen: Die EJÖ ist auf euch und eure Wünsche vorbereitet.
Wie immer Ferien ohne Stress und hohe Kosten - dafür mit umso mehr Sonne, Spaß, Party, Abenteuer und lauter netten Leuten.
CHECK gleich mal unsere Actions, komm' mit uns an die coolsten Locations und freu dich auf Ferienfeeling pur!

KOMM MIT! In den Sommer 2024 ...

[ alles zu finden auf www.sofrei.at ]


 

JG Blog Q1/2024

Schwerpunkt: Frieden!

Der Preis der Wahrheit

Gedanken zum Wert der Wahrheit in einer Zeit von Fake-News und Informationsflut.
Es liegt in unserer Natur, dass wir gerne Recht haben und dass es uns zuwieder ist, wenn wir unsere Ansichten oder unser Weltbild korrigieren müssen. Ein kleines Beispiel gefällig? Lesen Sie, geschätzte Leser, sich folgendes Zitat zum aktuellen Krieg in der Ukraine durch:„Ich will, dass das Sterben aufhört. Sie sterben. Ukrainer wie Russen. Ich will, dass das Sterben aufhört“. Und nun machen Sie sich Gedanken darüber, wer denn den Satz gesagt haben könnte? ...

1. März 2024

[ zum aktuellen Beitrag in Blog Q1/24 ... ]


 

90 Jahre EJÖ

Mix It Up

SAVE THE DATE!

Ja, es ist wahr. Wir werden 90 Jahre alt/jung. :)
Deshalb werden wir 3 Tage groß feiern!

Mit Preacherslam, Jugger, Riesen-Wuzzler, Podiumsdiskussion, Bandwettbewerb, Foodtrucks, Jugendgodi, 90 Thesen Charts, Kinderschminken, PopUp-Churches, Live Musik, Torte, Foodtrucks und vielem mehr
Kurz: für jede:n wird was dabei sein.

90 Jahre EJÖ feiern unter dem Ehrenschutz des Bundespräsidenten.

Wir freuen uns, wenn du/ihr mit uns feier(s)t!

14. bis 16. Juni 2024

Insel Haus der Jugend Salzburg
[ hier geht's zu allen weiteren aktuellen Infos ... ]


 

ZaS Podcast

Never have I ever ...

ZaS S03E01 - Never have I ever ...

Tobias und Bettina, kein Gast

Eine klassische Laberfolge mit Tobias und Bettina. Wir spielen „Never have I ever” miteinander und vielleicht auch mit euch da draußen?! … macht gern mit. :-)

Zum Ende hin wird es ein bisschen deep auf dem heißen Stuhl, weil wir uns wieder einmal den von uns so oft angemerkten Mittelpositionen widmen. Einmal zum Thema Gendern und einmal zum Thema Abtreibung.

Hui, heiße Eisen, aber wir bemühen uns, den Austausch im besten Sinne warm zu halten und nicht überkochen zu lassen.

Dennoch - TRIGGERWARNUNG: Wem es mit dem Thema Abtreibung nicht gut geht, der skippe bitte nach hinten raus unseren Podcast. Das ist total okay für uns.

Und wer gern widersprechen möchte oder seine:ihre Meinung daneben stellen mag, kann das gern machen. Wir diskutieren gern mit euch.

Gruß und Kuss, eure Labertäschchen vom Dienst.

ZaS S03E02 - Never have I ever ...

Wahljahr 2024

Neue Gremien auf allen Ebenen

Mit dem Jahr 2024 geht eine Funktionsperiode der Evangelischen Jugend Österreich zu Ende.

Es muss daher auf Gemeindeebene, dann auf Diözesan- und schließlich auf Bundesebene gewählt werden.
Es gilt unsere erfolgreiche Arbeit mit Kindern und Jugendlichen innerhalb der evangelischen Kirche in Österreich auch für die Zukunft sicherzustellen.

Mach mit! Wähle und lass dich wählen!

[Alle Infos zu den verschiedenen Wahlgängen auf www.ejoe.at/wahlen]


 

News von der Burg

Mitbauen & Unterstützen

Unsere Herausforderungen: Für viele bauliche Dinge sind wir auf Spenden angewiesen. Auf einer Burg gibt es wirklich immer etwas zu tun. Über den Winter 23 wurde die Burgheizung komplett erneuert ... Wir bitten sehr herzlich um Ihre finanzielle Unterstützung! Danke!


Finsterlings Gefährt*innen

Ein monatliches Treffen für Kinder zwischen 8 - 12 Jahren, die mit viel Spaß, lustigen Spielen, kniffligen Rätseln und viel Gemeinschaftssinn anhand der ritterlichen Tugenden Schätze des Glaubens und fürs eigene Leben finden! [weitere Infos..]


Festivalseelsorge

Join Our Team!

Warum wir uns in der Festivalseelsorge engagieren:

Zu unserem Verständnis von Kirche gehört es, dahin zu gehen, wo die Menschen sind, in unserem Fall – da wir eine Jugendorganisation sind – wo junge Menschen sind. Diese gehen unter anderem auf Festivals und feiern dort das Leben. Das Leben feiern, mit dem Menschen im Gatsch zu stehen, sie zu begleiten, wenn sie reden möchten und vor allem: ganz viel zu zu hören, ist uns wichtig.

Du möchtest in unserem Festivalseelsorgeteam mitmachen?
Dann mach die Festivalseelsorgeausbildung:

5. bis 7. April 2024

Kolpinghaus Salzburg
[ direkt zur online Anmeldung ]
[ alles zur Festivalseelsorge ]


 

EJÖ-Newsletter

Get the News!

Hol dir unseren Newsletter!

Keine Angst, wir spammen dich nicht zu!
Alle 3 Monate bekommst du EINEN Newsletter von uns mit allen News und Infos zu unseren Projekten, und was uns gerade so bewegt direkt in deine Mailbox.
Bequemer geht's nicht um über die EJÖ informiert zu sein ...

Alle 3 Monate neu in deiner Inbox!

[ zur Newsletter-Anmeldung ]