Zum Inhalt springen

Zeig uns deine Welt der Bienen!

Unsere 2015er Aktion zur Schöpfungsverantwortung "Bee Friends" hat einige kreative, spannende Einsendungen gebracht

Bienen gehören zu den spannendsten Tieren in Europa und zählen zu den wichtigsten Nutztieren bei der Versorgung der Menschen mit Nahrung. Sie leisten einen außerordentlichen Beitrag für uns Menschen und für die Natur. Neben ihrer Funktion als Honiglieferanten besteht ihre Hauptaufgabe in der Bestäubung von Pflanzen. Ohne Bienen müssten wir auf viele Nahrungsmittel verzichten und unsere Natur wäre um viele Pflanzenarten ärmer.

Leider sind die Bienen weltweit stark gefährdet. Das hat verschiedene Gründe wie zum Beispiel die Industrialisierung der Landwirtschaft.
Deshalb hat die EJÖ im Jahre 2015 im Rahmen ihrer Projekte zur Schöpfungsverantwortung die Bienen zum Thema gemacht.

Bei dem Projekt "BEE FRIENDS - Zeig uns deine Welt der Bienen", waren Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre dazu eingeladen, ihre Welt der Bienen darzustellen. Das konnte auf verschiedene Art und Weise geschehen, z.B. mit einem selbst gedrehten Film, einem gezeichneten Bild  oder Comic, einer Geschichte oder mit einer anderen kreativen Idee. Es soll dabei zum Ausdruck kommen, wie Bienen funktionieren, was sie alles können und wie wertvoll sie sind.

Als Beispiel einer der Gewinner-Beiträge:

Bee Friends in der Pauluskirche - Einsendung aus der Pauluskirche in Wien 3 [.ppt 7,5mb]

Es gibt vielfältige und spannende Möglichkeiten, sich die Welt der Bienen zu erschließen. Interessante Infos gibt es auch unter http://www.bienenkiste.de
Mach mit und schick uns deinen kreativen Beitrag.