90 Jahre EJÖ

Mix It Up

Anmeldung online!

Ja, es ist wahr. Wir werden 90 Jahre alt/jung. :)
Das wollen wir groß feiern!

Mit Preacherslam, Riesen-Wuzzler, Podiumsdiskussion, Foodtrucks, Jugendgodi, Top-Ten-Thesen-Reveal, Kinderschminken, Fan-Workshop für Jesus, PopUp-Churches, Live Musik, Torte, Holzbauwelten und vielem mehr
Kurz: für jede:n wird was dabei sein.

90 Jahre EJÖ feiern unter dem Ehrenschutz des Bundespräsidenten.

Wir freuen uns, wenn du/ihr mit uns feier(s)t!

15. Juni 2024

Insel Haus der Jugend Salzburg
[ hier geht's zu allen weiteren aktuellen Infos und zur Anmeldung für Gäste und Mitarbeiter:innen ... ]


 

Survival Of The Fattest

Fundraising Kabarettabend

Zur Unterstützung 90 Jahre EJÖ

Wohin führt uns eine Welt, in der der Spruch die maßgebende Textgattung und der dünne Mensch die maßgebende Norm ist?
Alle wissen immer, was gemeint ist. Ein Grundproblem unserer Zeit. Aber auch eine Goldgrube. Zumindest für Richie Wilt, den T-Shirt-Fabrikanten. Seinen Spruch „Survival Of The Fattest“ tragen alle von Johannes Michael Modeß verkörperten Figuren des Stücks durch die Welt: Sie alle wissen genau, was die Zeilen meinen, sie profitieren davon, sie leiden darunter.
WIR FREUEN UNS, DICH BEGRÜSSEN ZU DÜRFEN UND MIT DIR ZU LACHEN !

30. April 2024 ab 19h

Messiaskapelle Seegasse 16, 1090 Wien
[ alles zum Fundraising Kabettabend "Survival Of The Fattest" ... ]

Die Einnahmen und gerne alle eure Spenden kommen in die Fundraisingkassa für unser großes Geburtstagsfest 90 Jahre EJÖ „MIX IT UP“ vom 14.-16.6.2024 in Salzburg


 

JG Blog Q1/2024

Schwerpunkt: Frieden!

Suche den Frieden und jage ihm nach

Letztens im Sigmund Freud-Museum in der Berggasse 19 in Wien stolperte ich beim Durchwandern der verschiedenen Räumlichkeiten über einen Briefwechsel zwischen Albert Einstein und Sigmund Freud, der mich nachdenklich zurückließ. Dieser Briefwechsel fand in den 1930er Jahren statt, aber scheint leider an Aktualität nichts eingebüßt zu haben.
In besagtem Briefwechsel schreibt Freud, der bekanntermaßen ein passionierter Briefeschreiber war, an Einstein: „Alles, was die Kulturentwicklung fördert, arbeitet auch gegen den Krieg.“ (Freud, 1933). Dieser Satz hat mich mutig und traurig zugleich gemacht: ...

11. März 2024

[ zum aktuellen Beitrag in Blog Q1/24 ... ]


 

Gedenken Mauthausen

Begegnung und Gedenken

couragiert. engagiert. mauthausen‘24

Motto des MKÖ für 2024: Recht und Gerechtigkeit im Nationalsozialismus

Die EJÖ wird wie jedes Jahr an der Internationalen Gedenk- und Befreiungsfeier und dem Jugendgedenkmarsch im ehemaligen Konzentrationslager Mauthausen teilnehmen.

Es wäre aber ganz toll, wenn wir auch dieses Jahr wieder eine möglichst große EJÖ Gruppe aus ganz Österreich zusammenbringen könnten.
Seid dabei! #niemalsvergessen #represent #HaltungZeigen

5. Mai 2024

KZ Gedenkstätte Mauthausen/OÖ
[ Alle Infos zur Gedenk- und Befreiungsfeier 24 ]


 

ZaS Podcast

Döbling ... bling in da house

ZaS S03e03 - Ben Fuchs

Gast: Ben Fuchs, 22 J. – Vorsitzender Jugendrat H.B

Einblicke in die reformierte Jugend.
In dieser Folge sprechen wir mit Ben aus Wien. Das halten wir ihm aber nicht vor, denn obschon er in einer Millionenstadt daheim ist, gehört Ben zu einer Minderheit. Ben ist reformiert bzw. H.B.ler. Was das mit ihm macht und wieso er eine Zukunft als „trophy husband“ für durchaus erstrebenswert hält (tja, Döblinger Lifestyle halt ;-) ) hören wir in dieser Folge.

Wie politisch Kirche sein darf, was der Unterschied zwischen Wiener Grant und Rheinischem Frohsinn ist und was das alles mit dem Abendmahl zu tun hat, klären wir auch.

Also angeschnallt und aufgemerkt, es wird – wie immer – ein wilder Ritt durch einige Themen, aber am Ende macht es doch Sinn… hoffentlich.

Shownote:
Wer mehr zu dem von Ben erwähnten Kardinal Theodor Innitzer nachlesen möchte: https://de.wikipedia.org/wiki/Theodor_Innitzer

ZaS S03E03 - Döbling…bling in da house ...

Sommerfreizeiten 2024

Summer Starts Here!

FERIEN MADE BY EJ!

Sei dabei, und DU bist officially SoFrei.

Abenteurer:innen, Partypeople, Sonnenhungrige, und auch Computerfreaks... Einfach ihr alle da draußen: Die EJÖ ist auf euch und eure Wünsche vorbereitet.
Wie immer Ferien ohne Stress und hohe Kosten - dafür mit umso mehr Sonne, Spaß, Party, Abenteuer und lauter netten Leuten.
CHECK gleich mal unsere Actions, komm' mit uns an die coolsten Locations und freu dich auf Ferienfeeling pur!

KOMM MIT! In den Sommer 2024 ...

[ alles zu finden auf www.sofrei.at ]


 

Beziehungsweise Bibel

Work It, Baby

Gesprächskreis für 18-35jährige

In der 3. Runde von "Beziehungsweise Bibel" werden wir unter den Titel "Work It, Baby" darüber nachdenken, wie Beziehungsarbeit in unserem Arbeitsleben gelingen kann.
Dazu haben wir uns mehrere Themenabende überlegt, bei denen stets ein Blick in die Bibel natürlich nicht fehlen wird.

Wir treffen uns jeden dritten Mittwoch im Monat ab 19 Uhr

20.3.: leading by example: verschiedene Führungsstile in der Bibel - Bettina @ Lutherische Stadtkirche
17.4.: stronger together - wie kollegial bin ich? - Angelina @ EJW Café
15.5.: personal touch – wie leite ich mich selbst? - Katharina @ Wilhelm Dantine Haus
19.6.: chef´s favourite oder mein Umgang mit Gegenwind @ EJÖ-Garten
[alles zu "Beziehungsweise Bibel"]


 

Festivalseelsorge

Join Our Team!

Warum wir uns in der Festivalseelsorge engagieren:

Zu unserem Verständnis von Kirche gehört es, dahin zu gehen, wo die Menschen sind, in unserem Fall – da wir eine Jugendorganisation sind – wo junge Menschen sind. Diese gehen unter anderem auf Festivals und feiern dort das Leben. Das Leben feiern, mit dem Menschen im Gatsch zu stehen, sie zu begleiten, wenn sie reden möchten und vor allem: ganz viel zu zu hören, ist uns wichtig.

Du möchtest in unserem Festivalseelsorgeteam mitmachen?
Dann mach die Festivalseelsorgeausbildung:

5. bis 7. April 2024

Kolpinghaus Salzburg
[ direkt zur online Anmeldung ]
[ alles zur Festivalseelsorge ]


 

Take MAK 2024

be(f)reit

Grenzen setzen & überwinden dürfen

Selbstoptimierung ist ein Thema, welches wir von allen Seiten gepredigt bekommen. Aber wie ist es mal nein zu sagen und die Grenzen zu halten.

Von außen gesagt bekommen: Du kannst das nicht, das hat noch nie funktioniert, das machen wir schon immer so. Wie ist es darüber hinweg zu gehen und die Grenzen des scheinbar Möglichen zu überwinden?

Mit diesen Gegensätzen werden wir im März 2024 spielen. Bist du dabei?

22. bis 24. März 2024

JUFA Bad Aussee/OÖ
[ alles zu Take MAK 24 & online Anmeldung ... ]